« zurück zur Hauptseite | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag »

Auswärtsstark (4)





In unregelmäßgen Abständen berichten die Schreiberlinge des FohlenKommandO über ihre Groundhopper-Erlebnisse aus anderen Ligen, anderen Ländern. Heute: UEFA-Cup Gruppenphase, Eintracht Frankurt - Newcastle United, 30.11.2006, Frankfurt, Commerzbank-Arena.


Die Ausgangslage für das Spiel der Eintracht gegen Newcastle war klar: Nach der Niederlage gegen Palermo und dem Unentschieden gegen Vigo sollte man tunlichst gewinnen. Nach der gleichzeitigen Niederlage von Fenerbahce gegen Vigo hat sich das Bild mittlerweile ein wenig geändert, denn nun können die Frankfurter mit einem Sieg in Istanbul das Weiterkommen klarmachen, "aus eigener Kraft", wie man so schön sagt. Für die "Geordies" aus dem hohen Norden Englands war schon vor dem Spiel die Qualifizierung klar, Grund genug, D. Duff und 3.000 Fans zu Hause zu lassen, so dass diese Karten wieder in den Verkauf gingen. Einige Newcastle-Fans waren aber schon da, auch hier rechts im Bild zu sehen. Der Block im Unterrang war erwartungsgemäß mit der Trikot-aus Fraktion gefüllt, während im Oberrang die älteren, verdienstvolleren Fans standen, Würstchen aßen und hin und wieder in Gesänge fielen. Ein Hinweis auf den größten englischen Erfolg seit der Weltmeisterschaft 1966 durfte natürlich auch nicht fehlen (siehe links im Bild).


Über das Spiel selbst wurde schon hinreichend in den einschlägigen Formaten berichtet. Drum hier nur kurz eine tpyische Spielszene aus der ersten Halbzeit, die die taktische Hilflosigkeit der Frankfurter besonders deutlich macht:

"So kann man die nicht spielen lassen, das wird auf dem Niveau sofort bestraft."

Mit zunehmender Spieldauer wird das Geschehen auf dem Platz langsam langweilig, weil man merkt, dass die Eintracht heute kein Tor mehr schießen wird und der gemeine Eventfan (hier also ich) wendet sich dem viel interessanteren Geschehen auf den Sitzplätzen drumherum zu. Ein Zuschauer zieht langsam die Aufmerksamkeit auf sich, in dem er den Engländern immer wieder den Mittelfinger oder die wanking claw als Antwort auf ihre Gesänge zeigt. Die alten firm Chefs, in Würde gealtert, mit grauenden Haaren, weißen Turnschuhen, aber sichtlich jederzeit in der Lage, die früher erworbenen Fähigkeiten im Notfall einzusetzen, schauen sich das Spielchen eine Weile an, bevor sie den Marschbefehl geben. Die jüngeren rank-and-file Mitglieder der Firma wittern ihre Chance auf weitere Sporen und mit dem Gegner wird schneller Prozeß gemacht, so schnell, dass hier nur noch die Reste dieses ungleichen Kampfes gezeigt werden können:
Adblock

Bemerkenswert das beherzte Eingreifen der Ordner, die sich förmlich zwischen die Kampfhähne schmissen. Die Polizei beließ es beim Filmen, dann sieht man vielleicht in nächster Zeit auch noch bessere Aufnahmen bei youtube.

Danach war die Luft ziemlich raus, und nur die Großchance von Emre und die Panikattacken vom Frankfurter Trainergespann, als Torhüter Pröll sich in der 89. Minute zu einem Eckball auf den Weg in den gegnerischen Strafraum machte, ließen mich verweilen. Insgesamt bleibt festzuhalten: Kyrgiakos würde Borussias Abwehrsorgen mit einem Mal vergessen machen und Albert Streit fand man ja schon immer gut.

(Fotos/Video: C. Antonius 2006)


Bisher in dieser Reihe erschienen:
Auswärtsstark (3): Öffentliches Training des 1. FC Köln
Auswärtsstark (2): Fortuna Düsseldorf - FC St. Pauli
Auswärtsstark (1): Factor Ljubljana - Bela Krajina