« zurück zur Hauptseite | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag »

Dolls Wutrede im Wortlaut

Das Wichtigste ist natürlich jetzt das Frankfurt-Spiel, das ist ganz klar. Aber ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht in den letzten Tagen, was so, was alles so abgelaufen ist und ich hab das ja auch schon in Berlin gesagt. Keine Ahnung. Vielleicht macht man sich doch nicht so viel, so viel Gedanken, was eigentlich in den letzten 13 Monaten abgelaufen ist, ja.

Wenn ich mich erinnere, als ich vor, vor 400 Tagen hier hin gekommen bin, ähm, ne Atmosphäre vorgefunden habe, wo, wo es wirklich darum ging, ähm, diesen Verein am Leben zu halten. Mitzuhelfen dass wir, nachdem wir auch das schwerste Restprogramm vor uns hatten, ja, in der Liga zu halten, vor 13 Monaten. Wenn da einer gesagt hätte, nächstes Jahr spielen wir im Pokal-Finale und gehen in den Uefa-Cup, nämlich das ist Fakt, egal wie du da hinkommst, dann hätten alle gesagt: Sensationell. Wir freuen uns alle, das ist genau der richtige Trainer. Ja.

Dass es in der Bundesliga nicht läuft, dass wir 13. sind, ja, das wissen wir auch. Dass wir mehr Konstanz reinkriegen müssen. Vielleicht ist ein Kuba, Kringe, Federico, vielleicht sind die noch nicht auf dem, auf dem Stand, wo man sagt, sie sind schon da, wo Dede, wo 'n Tinga oder wo ein Kehl ist, um so eine, eine Konstanz reinkriegen. Und, es fehlen einfach ein paar Punkte, um auf einen einstelligen Tabellenplatz zu stehen. Aber dafür mich permanent an die Wand zu nageln, mich hinzustellen als jemanden, der, ja, der, der einfach hier überhaupt nichts auf die Beine gestellt hat, das ist so was von respektlos und das verstehe ich nicht.

Uns geht doch allen der Arsch hier auf Grundeis. In, in, in, vor 13 Monaten, als wir nach dem Bielefeld-Spiel hier, hier lang gelaufen sind und hier war's mucksmäuschenstill, und es war tot hier in diesem Trainingsgelände. Und wir haben dann erst 'ne Serie gestartet, um die Klasse zu halten. Und jetzt auf einmal, ein paar Monate später, ja, wo wir ins Finale gegangen sind. Natürlich kann man sagen, wir haben gegen Hoffenheim gespielt oder gegen Jena, ja, aber da sind auch andere Bundesliga-Mannschaften rausgeflogen. Wir sind in den Uefa-Cup gegangen, in den internationalen Fußball. Dass wir in der Liga hinterherhinken, das ist ganz klar, das wissen wir doch auch, dass es, dass ein paar Punkte fehlen. Aber permanent, ja, auf den Trainer einzunageln und, was ja noch viel schlimmer ist, jetzt auch noch auf die Spieler loszugehen, das ist ja das, was mich so ärgert. Von Anfang an der Saison ging das nur darum: Opa-Abwehr, der ist schlecht, der ist schlecht. Jetzt werden neue Torhüter werden werden auf einmal ins Spiel gebracht. Marc Ziegler kommt an: Trainer, kann ich noch mittrainieren? Ich lach mich doch tot hier, was hier abläuft, echt, das ist ne absolute Frechheit ist das, ne absolute Frechheit, was auch meinen Spielern gegenüber, was hier abläuft.

Ein Wörns und 'n Kovac sind hier gar nicht mehr, die sind nächste Saison gar nicht mehr hier. Die sollen aber jetzt die, die, die Kohlen aus dem Feuer holen und acht andere auch noch. Da lach' ich mir doch den Arsch ab. Die sollen hier für was gehen. Und das ist das, was mich so ärgert. Ja? Und jeden Tag wird einem ins Gesecht, ins Gesicht gelächelt, und der und der – und dann wir hier jedes Mal werden die Knüppel irgendwo reingeworfen. Dass wir in der Bundesliga nicht gut stehen und auch nicht gut gespielt haben einige Spiele, das wissen wir.

Dass man nicht mal anfängt und sagt: Ey, geile Kiste, internationaler Fußball, Finale – gut aus der, gut, gut aus der Affäre gezogen. Nein! Wenn man was Schlechtes sehen will, sieht man was Schlechtes. Wenn man die andere Seite sehen will, kann man vielleicht auch mal die andere Seite sehen. Und das ist das, was mich so ärgert. Wir sollen jetzt am Freitagabend ne Mannschaft auf dem Platz bringen, die hier durchs Feuer geht, die aber wo aber acht Mann eigentlich gar keine Rolle hier mehr spielen. Da lach ich mir doch den Arsch ab. Echt. Und das ist das, was mich ärgert. Und wir brauchen uns hier nicht hinsetzen jedesmal, ob ein Kehl am Wochenende spielt, oder ob der am Wochenende spielt, ist doch alles blablabla ist das doch. Alles blablabla ist das. Ja.

Mich interessiert das nicht mehr, wer hier gehandelt wird oder nicht. Ja. Aber meiner, meine Jungs hier draußen, die am Wochenende die Hauptdarsteller wieder sein sollen, am Freitagabend, die werden hier von, von vorne bis hinten, werden die madig gemacht. Die werden hier nicht mehr gesehen. Hier geht aber noch, ne Saison ist hier noch. Wir sind sieben Punkte vom Abstiegsplatz weg. Verdammt noch mal! Und das ist wichtig für mich: Dass wir da mal die Konzentration drauf legen. Und nicht und öh, äh äh äh, ob ich noch in zwei Wochen da bin oder der noch nächste Saison hier Fußball spielt. Das ist respektlos ohne Ende. Ja? Und ich hab immer Respekt, vor jeden. Vor Ihnen, vor Ihrer Arbeit, aber wenn ich das mitbekomme, was hier abläuft, Freunde, jetzt hört mir mal auf, echt. Und deshalb ist mir das jetzt alles in den Tagen mal hochgekommen, weil ich das schon mal erlebt hab hier vor einem Jahr, als ich hier anfing, genau vor 13 Monaten.