« zurück zur Hauptseite | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag »

Neues aus dem Gästeblog (34.KW)

„Die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit...“

Ich kann mich nicht entscheiden worüber ich mich gestern mehr geärgert habe. War es der Verlust zweier Punkte beim Heimspiel gegen Hoffenheim oder waren es der Trainer und seine Aufstellungskapriolen? Tendenziell ist es eher der Trainer. Nein, keine Angst, ich will hier keine Trainerdiskussion anzetteln oder den Mann loswerden. Jos Luhukay ist im Gegensatz zu mir ein qualifizierter Fußballtrainer und vor allen Dingen sehr viel näher am Geschehen dran. In seinen Kopf würde ich mitunter trotzdem gerne für ein, zwei Sekündchen reinschauen dürfen. Woran liegt das? Ist es das deutsche Bundestrainergen in mir, welches auch jeder andere halbwegs fußballinteressierte Durchschnittsbürger besitzt? Ist es die totale Unkenntnis eines interessierten Laien, die mich den Trainer desöfteren nicht verstehen läßt? Wer weiß es? Das z.B. Sascha Rösler zum Alleinunterhalter im Sturm nicht taugt, das konnte man am Montagabend auch ohne Trainerschein erkennen. Abgesehen davon ist er für diese Position auch nicht verpflichtet worden. Warum wird er da schon wieder verschwendet? Warum sitzen die Stürmer beim Heimspiel auf der Bank und schauen zu? Die Zeit für Experimente sollte mit der Vorbereitung enden! Was soll das ständige Gehampel mit der Doppel-6? 4-4-2, 4-3-3 oder 4-2-3-1? Was spielen wir daheim und was auswärts? Solche Entscheidungen sollten mittlerweile längst feststehen. Warum darf Ndjeng direkt nach dem Wechsel spielen, während die anderen Vollprofis erst sportlich und konditionell an die Mannschaft herangeführt werden müssen? Das ist weder konsequent, noch schlüssig und mit der prophezeiten und dringlichst ersehnten Kontinuität hat das auch herzlich wenig zu tun. Ich finde das wirklich ärgerlich! Das muß schnell besser werden, Herr Luhukay, sonst geht das Theater bald wieder los und dann wird‘s richtig schwer. Sollte nach den ersten beiden Kicks vor dem Freitagspiel auch jetzt noch Unklarheit bestehen, entweder flugs in die Seminarunterlagen der Sporthochschule schauen oder einfach mal anrufen. Nach so vielen Jahren ist man ja schließlich doch auch so ein bißchen am Geschehen dran.

Gastkolumnist Dr. Theo Soph pfeift Montags beim FohlenKommandO die neue Woche an