« zurück zur Hauptseite | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag »

Neues aus dem Gästeblog (41.KW)

„Die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit...“

Es hat nun einige Wochen gedauert, um sich an diese zweite Liga zu gewöhnen. In spielerischer Hinsicht, namenstechnisch sowieso und vor allen Dingen stießen die Anstoßzeiten mir anfangs ein wenig übel auf. Nach ein paar Wochen kann man aber ganz locker festhalten: nicht nur die Borussia, nein, auch der geneigte Zuschauer hat inzwischen den richtigen Groove gefunden. Nun ist es ja grundsätzlich so, daß die erwähnten Spielzeiten den Beobachter in ein kleines Dilemma stürzen können, vor allem Sonntags. Am siebten Tage soll der Mensch bekanntlich ruhen, also einfach mal die Seele baumeln lassen und, je nach Neigung, auch eventuell mal einen Gedanken an seinen Schöpfer verschwenden. Damit ist es in unseren Breitengraden ja bekantlich nicht mehr ganz so weit her wie einst ersonnen und auch ich muß gestehen, mit diesem sonntäglichen Ritual, einer fundierten Kausalkette diverser Gründe folgend, auf Kriegsfuß zu stehen. Was mich aber nicht davon abhalten soll, einer ganz anderen guten alten Tradition neuerdings wieder äußerst wohlgemut zuzusprechen. Dem Sonntagsmittagsumtrunk in der Kneipe meiner Wahl. Dieser Schoppen, ursprünglich zur Pflege der sozialen Verpflichtungen und als kleiner Appetitanreger nach dem Kirchgang etabliert, steht bei meinem Besuch in unmittelbar kausalem Zusammenhang mit genau den höheren Mächten, die die Geschicke unserer Rautenträger zu beeinflussen vermögen. Die Church of Borussia eben. Und es ist nicht annähernd so schlimm, wie noch zu Saisonbeginn angenommen. Ganz im Gegenteil, man könnte sich fast daran gewöhnen wollen. Natürlich machen es mir die fünf Auswärtstore in Koblenz an einem wunderschönen Herbstsonntag ungleich leichter, diese Seite der Medaille zu preisen. Aber ich will die Kirche lieber im Dorf lassen: Samstagnachmittag Fußball schauen war grundsätzlich auch ziemlich okay. Um nicht zu sagen: „Nothing could be finer. Sweet thing I was only joking“. Gruß auch an alle Frauenfußballfans (Girl is a runner).

Gastkolumnist Dr. Theo Soph pfeift Montags beim FohlenKommandO die neue Woche an