« zurück zur Hauptseite | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag »

Neues aus dem Gästeblog (20.KW)

„Die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit...“

Die Schalker also mal wieder. Einst „Meister der Herzen“, nun eventuell „Meister der Tränen“ oder was auch immer und mir ist das alles ziemlich schnuppe. Als Borussenfan habe ich mein ganz eigenes Päckchen zu tragen; und das ist ausreichend schwer genug. Da will und kann einfach kein Platz für falsche Sentimentalitäten bleiben. Ich weiß auch nicht mehr wie es sich anfühlt, Deutscher Fußballmeister zu werden. So what? Big deal! Get over it! (Wo war eigentlich der in die Kamera heulende Rudi Assauer? Lebt der noch? Ist der in Urlaub? Hat der Fernsehverbot?) Von mir aus kann Stuttgart gerne den Titel holen. Das ist außerdem die bessere Geschichte. Am Anfang der Saison zunächst schlecht gestartet, mit einem Trainer der als erster und heißester Entlassungskandidat gehandelt wurde, dann trotzdem ziemlich lange clever und überzeugend gespielt und völlig zurecht das Feld von hinten aufgeräumt. Nächste Woche können die Jungs eine tolle Saison im eigenen Stadion mit dem Titel krönen. Sollte dem so sein, dann kann ich nur sagen: Glückwunsch! In Stuttgart ist vieles gelungen, was man sich in Mönchengladbach zu Beginn der Saison auch vorgenommen hatte. Attraktiven Offensivfußball mit jungen, hungrigen Spielern bieten und einen Trainer arbeiten lassen, der sich selbst dabei nicht so wichtig nimmt. So kann‘s gehen. Mitgefühl muß ich nicht nur den Schalkern, sondern aus purer Eigennützigkeit auch den Aachenern absprechen. Vor Wochen hatte ich an dieser Stelle noch mit dem Verbleib der Alemannia in der Bundesliga gerechnet. Eine Saison mit Spielen der Borussia gegen Köln und Aachen macht dann aber definitiv mehr Spaß. Willkommen im Klub. Einzig mit den Mainzern mochte ich am Wochenende kurzfristig ein bißchen trauern. Um und für die Jungs tat‘s mir echt ein bißchen leid. So ein Klub wird der Liga fehlen. Aber das würde ich von Borussia ja auch immer behaupten wollen. Das Mitleid der Anderen hält sich dahingehend aber bisher auch eher in Grenzen. Aber "Absteiger der Herzen" klingt auch irgendwie nicht richtig.

Gastkolumnist Dr. Theo Soph pfeift Montags beim FohlenKommandO die neue Woche an