« zurück zur Hauptseite | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag » | zum vorherigen Beitrag »

Neues aus dem Gästeblog (45.KW)

„Die Wahrheit, die ganze Wahrheit und nichts als die Wahrheit...“

Letzte Woche schieden sich an der Borussia allenthalben die Geister. Es standen sich gegenüber: die vorschnellen, pathologischen Nörgler, die mit der überzogenen Anspruchshaltung, Eventpublikum. Auf der anderen Seite diejenigen, die mit engelsgleicher Geduld gesegnet zu Ruhe und Geduld mahnen, weil sie eine Mannschaft in der Entwicklungsphase ausgemacht haben. Objektiv betrachtet trifft beides zu. Ja, das Publikum scheint größtenteils ungeduldiger als früher und ja, die Mannschaft entwickelt sich. Allerdings, daß muß entgegen jeder Kritik gesagt sein, nicht zum Guten. Denn nach dem gestrigen Spiel heißt die Devise mal wieder „Willkommen im Abstiegskampf“. Was an sich ja nicht problematisch ist, man kennt das ja schon. Problematisch ist, daß diese Saison endgültig niemand mehr darauf vorbereitet wurde und noch immer viele Beobachter nicht wahrhaben wollen, daß es mit dem momentanen Leistungsstand ein ganz schöner Krampf zu werden droht. Natürlich wird darüber genörgelt, was nicht gleichbedeutend mit Liebesentzug oder mangelhafter Unterstützung sein sollte, Borussia ist ja schließlich Herzensangelegenheit. Aber wer wiederholt Grütze spielt, der darf auch nicht ständig mit stehenden Ovationen rechnen. Wer Wein predigt, der gerät nun mal in die Pflicht des Ausschenkens. Die ständigen Phrasen über eine Mannschaft die Woche für Woche mal langsam den Hebel umlegen will, sich aber bedauerlicherweise noch in der Findungsphase befindet, wirken nämlich wie das fußballerische Äquivalent zum Hund, der versehentlich die Hausaufgaben gefressen hat. Es ist, das sage ich ohne Untertreibung, die Woche der Wahrheit. Ein janusköpfiger Meisterschaftsaspirant daheim und auswärts gegen einen HSV, der dringend einen Aufbaugegner braucht. Ich wünsche mir dringlichst, die Borussia straft mich endlich Lügen. Wir sprechen uns Montag.

Gastkolumnist Dr. Theo Soph pfeift Montags beim FohlenKommandO die neue Woche an